Zurück aus dem langen Wochenende, beginnt mein Studienalltag an der Fachhochschule Köln mit meiner ersten - und einzigen - Vorlesung an diesem Tag: Grundlagen der Medienwissenschaft und Medienkommunikation, unterrichtet von Frau Ulrike Meyer.
Der heutige Unterricht stand ganz im Zeichen der Sozialen Netzwerke.
Was daran in besonderem Maße mein Interesse weckte, war unsere Einstiegsdiskussion über die Frage, warum so viele Menschen "Facebook" als ein solches soziales Netzwerk nutzen. Es schien, also habe jeder eine Meinung zu diesem Thema. Verwunderlich fand ich dies nicht, was mich jedoch sehr überraschte, war die nahezu einheitliche Antwort auf diese Frage. So herrschte im Kurs überwiegend die Auffassung, dass vor allem junge Menschen das Gefühl verspüren, "etwas zu verpassen", wenn sie selbst über keinen Facebook-Account verfügen. Man war sich einig, dass gerade Facebook, verbunden mit der Möglichkeit, die eigene Profilseite mit Bildern und Informationen beliebig zu gestalten, eine Form der Selbstdarstellung bietet, von der nur die Wenigsten ausgeschlossen sein wollen. Die Konsequenz? 250.000 neue Facebook-User pro Tag.
Die freie Zeit nach diesem "vorlesungsarmen" ersten Wochentag habe ich genutzt, um mich mit einer 25-jährigen Studentin aus Köln zu treffen, die ich - wie könnte es auch anders sein - über Facebook kennengelernt habe. Wie auch ich es kommendes Semester tun werde, hat sie ihr Auslandssemester in Kalifornien an der San Diego State University verbracht.
Ihre ganz persönlichen Eindrücke geschildert zu bekommen, war für mich nicht nur äußerst interessant und beeindruckend, sondern auch informativ. Neben vielen Ratschlägen zur Freizeitgestaltung, konnte sie mir voll allem nützliche Tipps zur Wahl meiner Kurse und der unterrichtenden Dozenten geben. Ich bin für dieses Treffen sehr dankbar, denn nun habe ich eine genauere Vorstellung, was mich dort in den sechs Monaten erwartet und fühle mich etwas vorbereiteter. Gespannt auf das Auslandssemester bin ich dennoch und ich freue mich auf den 02. August, an dem meine Zeit in Amerika beginnt!
sonia katharina am 21. Mai 12
|
Permalink
|
|